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28.
September 1924
Am
24. April 1924 gingen vier Flugzeuge des Typs Douglas World Cruiser (DWC)
im Auftrag des US Army Air Service in Seattle an den Start, um einen
Flug um die Welt zu versuchen. Eines der fünf konstruierten war als
Testflugzeug im Einsatz.
Das Flugzeug war aus Doppeldecker-Torpedobomber Douglas DT-2 für diese
spezielle Aufgabe entwickelt worden, hatte z.B. ein wesentlich größeres
Fassungsvermögen für Treibstoff als die DT-2.
Ein Flugzeug ging bereits in Alaska verloren - die Mannschaft konnte
gerettet werden - ein zweites musste notwassern und wurde bei der
Bergung beschädigt.
Zwei DWC flogen von Stützpunkt zu Stützpunkt über Asien, Europa, an
denen jeweils Ersatzteile ausgelagert waren bis an die Ostküste von
Nordamerika, wo das Testflugzeug die beiden anderen in Boston traf und
so erreichten zwei Maschinen nach 157 Tagen und 44.342 km Maschinen am
28. September 1924 wieder Seattle, die eine - das Testflugzeug - war nur von
Boston nach Seattle unterwegs.
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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz,
in Anspruch.
Dieter Hansing
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