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... am 08. August 1946 auf
Erstflug.
Hitler erklärte am 11. Dezember 1941 den USA, die gerade den japanischen
Überfall auf Pearl Harbour erlebt hatten, den Krieg.
Er wollte die Konvois der Versorgungsschiffe von Amerika nach England durch die U-Boote der Wehrmacht
uneingeschränkt unterbrechen können.
Amerika begann mit der
Entwicklung von Langstreckenflugzeugen, die mit hoher Zuladung europäisches Festland
erreichen konnten.
Dafür wurden Flugzeuge benötigt, die vom westlichen Rand des Kontinents Berlin
erreichen, dort ihre Bomben abwerfen und wieder zur Ausgangsbasis
zurückkehren konnten.
Hierfür kam Island als Abflug- und Landepunkt der Flüge in Frage.
Convair stellte zum Erstflug am 8. August 1946 die B-36 vor, den völlig neu
- für die
damalige Zeit - konzipierten Langstreckenbomber mit einem Abfluggewicht von
fast 200 Tonnen - im Vergleich zu heute die 300 Tonnen der B-747 - und
mit einer
Reichweite von 10.000 km vor.
Das Flugzeug verfügte über sechs Triebwerke - je drei - mit
Druckpropellern ausgestattet, auf Vierfachsternmotoren von Pratt &
Whitney, die - wie später bei der De Havilland 'Comet' unmittelbar unter
die Flügel - bei der sogar in die Flächenwurzel - eingebaut waren.
B 36
Als problematisch stellte sich die Kühlung der Triebwerke dar, die nicht
nach vorne gerichtet durch den Luftstrom auf günstige Betriebstemperatur
gehalten werden konnten, sondern die kühlende Luft musste seitlich um
die Triebwerke gelenkt werden.
B 36
Daraus ergaben sich verständlicherweise Probleme, die
zu häufigem Abschalten von Triebwerken führten - man
flog dann notgedrungen mit den restlichen Antrieben weiter.
Ähnliches ergab sich bei der Lockheed 'Super Constellation', die als das
beste dreimotorige Flugzeug angesehen wurde, da meist eines der vier
Triebwerke stillgelegt war.
Die B-36 wurde im Rahmen der Modernisierung im
Konkurrenzkampf mit Boeing später auf Strahltriebwerke umgerüstet, die als
Gondeln unter jeder Fläche angebracht waren.
Die Air Force entschied sich für die Boeing B 52, die mit ihren
acht Triebwerken, je vier unter jeder Fläche, seit 1952 und - in
modifizierter Form - bis heute im
Einsatz ist.
B 52
Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.
Dieter Hansing
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